Eine tolle Idee zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, Schokoladig, lecker!

Bunte Einhornschokolade selber machen -DIY

Selbstgemachte Einhornschokolade

Für alle Einhornfans unter euch habe ich heute wieder ein tolles DIY.

Alle, die noch nicht vom Einhornfieber gepackt wurden, sind spätestens nach dem Probieren dieser Schokolade reif für den Regenbogen.

Eine tolle Idee mit Anleitung zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, schokoladig, lecker! Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog!

Weiße Schokolade lässt sich nicht einfach mit üblicher Lebensmittelfarbe färben. Dazu benötigt ihr eine Lebensmittelfarbe auf Ölbasis, denn sobald Wasser in die weiße, geschmolzene Schokolade läuft, verklummt diese und ihr erzielt kein schönes Ergebnis. Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse andere Methoden gestoßen, die ich allerdings nicht ausgetestet habe, wie z. B. Pulverlebensmittelfarbe in Kokosfett auflösen und diese unter die geschmolzene weiße Schokolade rühren.  Ich weis, dass diese Pulverlebensmittelfarben wasserlöslich sind und daher ist es für mich fraglich, ob sie sich überhaupt komplett in dem Kokosfett auflösen.  Also habe ich eine alternative Möglichkeit entdeckt.

 Schokolade einfärben ohne Lebensmittelfarbe- alternative

Bei Aldi habe ich von der Firma Back Family ein tolles Produkt gefunden, mit dem man weiße Schokolade einfärben kann, ohne Lebensmittelfarbe auf Ölbasis zu verwenden. Dieses Produkt nennt sich Back Family- Colour Melts. Ich habe welche in gelb und rosa verwendet. Die Colour Melts gab es zur Osterzeit. Ich denke, dass sie auch zu anderen Zeiten erhältlich sein werden. Diese bestehen aus gefärbtem Pflanzenfett. Es sind kleine Tröpfchen, die man in einem Wasserbad ganz leicht zum schmelzen bringen kann. Da sie aus Fett bestehen, kann man sie problemslos in die ebenso geschmolzene weiße Schokolade einrühren, ohne dass sie verklumpt. Wie ihr nun die Einhornschokolade herstellt, möchte ich euch jetzt zeigen.

Was ihr für die Einhornschokolade benötigt:

  • 200 g weiße Schokolade
  • eine Packung Colour Melts in der Farbe eurer Wahl (ich habe die von Back Family verwendet, es gibt aber natürlich auch viele andere Hersteller, die solch ein Produkt vertreiben)
  • diverse Zuckerstreusel, Smarties, bruchstücke von Zuckerstangen oder Liebesperlchen… für das Topping

Zusätzlich benötigt man:

  • Backpapier
  • Zahnstocher zum marmorieren

Und so wird es gemacht:

  1. Bringt in einem Wasserbad die Schokolade zum schmelzen. (Wichtig beim schmelzen von weißer Schokolade ist, dass die Schüssel in der sich die Schokolade befindet nicht im Wasser eingetaucht ist, sondern ca. 1 cm über der Wasseroberfläche, da die weiße Schokolade soviel Hitze nicht verträgt ;). Sonst wird sie klumpig. Achtet auch darauf, dass keine Wasserspritzer in die Schokolade gelangen.
  2. Ist die Schokolade nun geschmolzen, gebt sie auf das Backpapier und streicht sie mit der Rückseite eines Löffels glatt. Sie sollte etwas 4-5mm dick sein. Eine tolle Idee mit Anleitung zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, schokoladig, lecker! Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog!
  3. Als nächstes müsst ihr die Melts in dem Wasserbad zum schmelzen bringen. Sind auch diese geschmolzen, könnt ihr sie tröpfchenweise an verschiedenen Stellen auf die weiße Schokolade geben. Ihr müsst natürlich nicht mit zwei, drei oder mehr Farben arbeiten, sondern könnt auch nur eine Farbe hinzugeben. Mir gefiel es allerdings ganz gut mit gelb und rosa. Für mich muss es derzeit bunt sein. Wie ihr ja wisst wurde ich vom Einhorn geküsst. Eine tolle Idee mit Anleitung zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, schokoladig, lecker! Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog!
  4. Nehmt euch nun einen Schachlikspies, einen Zahnstocher oder die Rückseite einer Gabel zur Hand und zieht Kreise oder Schlangenlinien durch die Schokolade, sodass ein Marmoreffekt entsteht. Eine tolle Idee mit Anleitung zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, schokoladig, lecker! Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog!
  5. Nun kommt das Topping drauf. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Verwendet alles, was ihr gerne mögt. Es müssen nicht nur Zuckerstreusel oder Smarties sein, sondern es können auch gerne Gummibärchen oder kleine Herzchen aus Gelee sein. Zum Aushärten der Schokolade könnt ihr sie in den Kühlschrank stellen. Achtet hierbei nur darauf, dass der Untergrund flach und gerade ist, sodass nichts verläuft. Ca. eine halbe Stunde später ist sie dann auch schon fertig.

Kleiner Tipp: Wenn ihr eine ganze Tafel macht, könnt ihr sie im Ganzen essen oder verschenken, es ist aber auch möglich die Schokolade mit einem Messer in Riegel zu schneiden, sofern ihr es vorher in heißes Wasser gesteckt habt. Wenn die Klinge heiß ist, gleitet sie besser durch die Schokolade. Alternativ dazu könnt ihr sie einfach auseinanderbrechen und in kleine Tütchen verpacken, wenn ihr sie verschenken wollt.

MIT BLAUEN COLOUR MELTS UND STERNCHEN WIRD ES EINE GALAKTISCHE SCHOKOLADE! 😉

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren.

Ihr dürft eure Werke gerne auf meiner Facebookseite Frauensache posten oder aber ihr setzt ein #frauensache_christine zu eurem Bild bei Instagram 😉. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Eine tolle Idee mit Anleitung zum Kindergeburtstag , welches die Kinder auch ganz leicht selbst machen können. Alle Einhornfans werden sie lieben, diese selbstgemachte Einhornschokolade. Mit Kleinen Holzspießen werden sie zu leckeren Schokoladenlollis. Bunt, schokoladig, lecker! Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog!  DIY EINHORN PARTY REZEPTE !

Ideen für die Einhornparty 💜 Hier können sich die Kinder richtig austoben.

Bis bald

Eure Tine

5 Gedanken zu “Bunte Einhornschokolade selber machen -DIY

Kommentar verfassen

